GROSSE ÜBERRASCHUNG: SCHRANNENHALLE WIRD DISNEYLAND FÜR GOURMETS

München - Nach drei durch Ex-OB Christian Ude verursachten Flops mit Münchens Schrannenhalle bekommt das historische Säulengebäude eine neue Funktion - ein Disneyland für Gourmets.Es findet damit die vierte "Aufführung" der Schranne statt.

Nicht Peter Simmel zieht dort ein, der sich mit einer edlen "Edeka"-Verkaufs-Oase etablieren wollte, sondern die weltweit von Mailand, über New York und bis Tokio operierende Feinkostkette "Eataly" (Chef:Oscar Farinetti)."Eataly" ist eine Wortschöpfung aus Eat (Essen) und Italy.

Den jetzigen rund 20 Schranne-Untermietern wird gekündigt und Käfer wie auch das erfolgreiche Restaurant "Kytaro" müssen gehen. Ab Ostern soll umgebaut und zur Wiesn 2015 eröffnet werden. Hans Hammer, Hausherr der Halle, die er mit Tiefgarage monatlich günstig für 14 500 Euro gepachtet hat, verkündete das neue Projekt.Hammer führt das Haus mit einer Investorengruppe, darunter Unternehmer Wöhrl.

Lebensmittel-Tycoon Simmel scheiterte an zwei Hürden: Er konnte die Nutzungsänderung nicht durchbekommen und eine verlängerte Geschäftszeit a la Hauptbahnhof wurde nicht in Aussicht gestellt. Abends noch einzukaufen, wäre für das Single-Viertel Glockenbach sehr willkommen gewesen.