UGO LOCKT ANS WASSER

MÜNCHEN - Erst baden im wohligen Steinsee (Moorwasser für die Bräune), dann mittags eine Kartoffelsuppe mit vielen Wurstscheibchen für 4.50 Euro im Bräustüberl in Tegernsee und abends im neu getunten „Undosa“ am Starnberger See. Dort war am Samstag der Trubel am größten. Ugo Crocamo („H'ugo's“), der Ferrari unter Münchens Wirten, ist da mit einem Werk 2 in See gestochen. Fünf Partner sind mit am Ruder. Die Besitzer-Familie heißt nach wie vor Hirth.
Das frühere Biotop für tanzende Rentner, lange Zeit im Dornröschenschlaf, ist eine Art „Nikki Beach“ geworden, fast wie eine Oase der weltweit verstreuten Strandclub-Kette, von St. Tropez bis Phuket, wo die Schönen, Reichen und Sorglosen sich der Sonne hingeben (oder wer auch sonst bereit ist) und die Leber plagen. Ob sich genügend solcher Leute für Starnberg interessieren, wird sich zeigen. Der Reiz des Starnberger Sees soll das Meerwasser ausgleichen. Die riesige Terrasse erstrahlt in superweiß. Sand wurde angekarrt, auf dem Reklame-Liegestühle aufgereiht wurden und der Steg für Motorboote weiß aufgepeppt. Die Disco wirkt perfekt.
Lambos, Porsches, Ferraris und Bentleys parkten fast übereinander im größeren Umkreis vor dem Bade-Restaurant. Wem all die exotischen Mädchenfallen gehörten, war im Getümmel des gesponserten Premiere-Abends nicht auszumachen. Am streng kontrollierten Eingang herrschte zunächst Gleichheit für die Gäste, denen weiße Gläser mit Champagner gereicht wurden. Ein paar Schritte später erfolgte gnadenlos die Klassifizierung in A- und B-Gäste. Wer ein goldenes Bändchen vorweisen konnte, durfte vorbei an schwarz gedressten Kontrolleuren in die weiße Open-Air-Lounge. Bei First Class, darunter ein Fotograf aus Frankfurt („Ich weiß doch wohin ich gehöre“) ging Essen und Trinken auf Haus. Da saßen „Venezuela“-Konsulin Marian Schulz, Kicker-Ex Pilar Brehme, Simone Ballack mit Freund, Fernseh-Sales-Woman Sarah Kern mit einem Gentleman mit Kopftuch und Sonnenbrille, obwohl der Planet schon längst untergegangen war, sowie Schwabings Playboy und Häuser-Baron Sammy Bornstein sowie Kicker-Betreuerin Claudia Kluthe. Gleich daneben hatten es die bekanntesten Nassauer geschafft, die sich immer selbst einladen. Bis aus Westfalen reisten manche an. Die anderen Vierhundert, die sich alle für den Abend „H'ugo's“-Pflicht-adäquat herausgeputzt hatten, mussten zahlen. Im „Aussenbereich“ entdeckte ich Frau Simona Crocamo mit ihrer attraktiven Freundin Deborah Silberschneider (längere Zeit mit dem gleichnamigen Film-Chef verheiratet) und Verehrern wie Peter Steck und Jens Puppe. Pizza-Prinz Ugo Crocamo führt ein ähnliches Familien-Schema wie unser Bundespräsident Joachim Gauck, der verheiratet ist, aber Dienst- und Freizeit mit Daniela Schadt verbringt. Der Unterschied: die Damen von Ugo, dessen Freundin Melanie Fischer fleißig bei der Udosa-Premiere mithalf, sind knackiger.
DieEnttäuschung war groß. Barbara Minty, Witwe von Hollywood-Hero Steve McQueen, erschien nicht zur Ausstellung ihrer ganz privaten Fotos ihres Mannes im Pasinger Bahnhof. Sie war drei Jahre mit dem Star verheiratet.